Abteilung IoT Solutions

Gedruckte Sensoren im Kontext von IoT

Innerhalb der Abteilung IoT Solutions arbeiten wir an der Implementierung von gedruckten und organischen Sensoren im Kontext des Internet der vernetzten Objekte.

Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung spezifischer Sensoren und deren Einsatz in Netzwerken. Wir arbeiten speziell an Sensoren für Druck, Temperatur, Beschädigung, Berührung, Annäherung - alles wichtige Bereiche für intelligentere Systeme für die Industrie und unser alltägliches Leben.

Abteilungsleitung

Foto von Jean-Nicolas Tisserant

Dr. Jean-Nicolas Tisserant ist ausgebildeter Polymeringenieur. Nach seiner Doktorandenausbildung in organischen Halbleitern begann er sich für organische und gedruckte Sensoren zu interessieren. Sein Fokus lag dabei auf der Erforschung und dem Arbeiten an und mit Gasdetektions- und Lichtkonversionssystemen.

Nach acht Jahren akademischer Forschung in Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland kam Dr. Jean Nicolas Tisserant zum InnovationLab, um neue Sensoren für das Internet der Dinge (IoT) zu entwickeln.