BMBF empfiehlt die InnovationLab GmbH als Botschafter für den Innovationsstandort Deutschland

08.07.2016

  • Die InnovationLab GmbH gewinnt mit dem Spitzencluster Forum Organic Electronics die mit bis zu 4 Mio Euro dotierte BMBF Ausschreibung zur „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“

  • Der Spitzencluster Forum Organic Electronics wird deutschen Innovationsstandort durch die InnovationLab GmbH im Ausland vertreten

  • Deutsche Schlüsseltechnologie wird in Kooperation mit weltweit führenden Innovationsregionen weiterentwickelt 

Heidelberg, 8. Juli 2016 - Die InnovationLab GmbH gewinnt mit dem Spitzencluster Forum Organic Electronics die mit bis zu 4 Mio Euro dotierte BMBF Ausschreibung zur „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) benannte 11 Cluster und Netzwerke darunter der BMBF-Spitzencluster Forum Organic Electronics, vertreten durch die InnovationLab GmbH als Management-Gesellschaft. Das BMBF setzt mit seiner Maßnahme zur „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ auf eine strategische Vernetzung mit internationalen Partnern als Grundstein für künftige, erfolgreiche Innovationen. Deutschland soll als Innovationsregion gestärkt und durch die Internationalisierungsmaßnahmen im weltweiten Netzwerk vertreten und langfristig gefestigt werden.

Das von der Innovationlab GmbH geleitete Projekt des Spitzenclusters Forum Organic Electronics (FOE) hat mit seinen zukunftsorientierten Strategien überzeugt. Im Rahmen dieser Maßnahme wird die Weiterentwicklung von Wireless Sensor Nodes (Sensoren und deren Kommunikationsknotenpunkte) vorangetrieben und dabei Technologien aus Deutschland, Korea und USA zusammengeführt. Wireless Sensor Nodes bieten einen relevanten Grundstein für die zukünftigen Anwendungsbereiche Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Wearables und Health Monitoring. Vorteil dieser neuen Sensoren ist die ressourcenschonende und kostengünstige Herstellung von leichten, dünnen und mechanisch flexiblen Systemen. „Gemeinsam mit internationalen erstklassigen Partnern lässt sich der Bereich der gedruckten und flexiblen Elektronik gezielt und schneller weiterentwickeln, um komplexere Systeme, die für die Kommerzialisierung relevant sind, voran zu treiben.“ sagt Dr. Martin Raditsch, Geschäftsführer der InnovationLab GmbH.

Die Fördermaßnahme des BMBF ebnet den Weg für global erfolgreiche Ausgründungen, die von der Stärkung der Private-Public Partnerschaften profitieren. Weiterhin ermöglicht es so auch kleinen und mittelständigen Unternehmen durch seine Förderung diese Kooperationen mit internationalen Partnern auf- und auszubauen.