InnovationLab gewinnt OE-A Competition 2021 in der Kategorie “Prototypes and New Products”

OccluSense® von Bausch für Innovation und Produktattraktivität ausgezeichnet

HEIDELBERG – 14. April 2021 – InnovationLab, Experte für gedruckte Elektronik nach dem Konzept „From Lab to Fab“, gibt bekannt, dass es im Rahmen der OE-A Competition 2021 von der Organic and Printed Electronics Association (OE-A) als Gewinner in der Kategorie “Prototypes and New Products” ausgezeichnet wurde.

Das Siegerprodukt ist OccluSense® von Bausch, ein dentales Druckmesssystem. OccluSense ist das erste digitale Artikulationspapier zur Messung der Okklusion (wie sich die Zähne einer Person berühren) mit medizinischer Zertifizierung (Klasse 1).

Das kompakte, batteriebetriebene Gerät besteht aus einer gedruckten Einweg-Sensorfolie und einer wiederverwendbaren Ausleseeinheit. Die gedruckte Drucksensor-Matrix ermöglicht die Überwachung der Beißdruckverteilung mit mehr als 1000 Pixeln, die mit einer Frequenz von bis zu 150 Hz ausgelesen werden. OccluSense® sendet die Informationen dann drahtlos an eine Cloud, ein Tablet oder ähnliches. Das Produkt wurde bereits in über 60 Ländern verkauft.

„Es ist schon etwas Besonderes für uns, von dem weltweit anerkannten Verband für organische und gedruckte Elektronik OE-A ausgezeichnet zu werden, und es freut uns sehr, dass man Occlusense® für diesen Award ausgewählt hat", sagte Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab.

Unternehmen und Institute aus 13 Ländern reichten ihre neuesten Produkte und Demos aus dem Bereich der organischen und gedruckten Elektronik ein. Eine internationale Expertenjury wählte die Gewinner in den drei Kategorien aus.

Alle eingereichten Produkte und Demos wurden vom 23. bis 25. März 2021 auf der LOPEC vorgestellt, der internationalen Plattform für gedruckte Elektronik, die in diesem Jahr online stattfand. Die virtuelle Preisverleihung findet am 15. April statt.