Gemeinsam smart – InnovationLab und Pure Value geben Zusammenarbeit im Bereich intelligente Regaldisplays bekannt

20.11.2018

• Intelligente Regaldisplays verändern nachhaltig die künftige Produktpräsentation im Einzelhandel

• Anonymisiertes Generieren von Kundendaten und Analyse von Kaufverhalten

• Die InnovationLab GmbH mit Sitz in Heidelberg und das belgische Unternehmen Pure Value werden künftig gemeinsam an einer smarten und nachhaltigen Lösung für Regalaufsteller in Supermärkten arbeiten.

Intelligente und nachhaltige Produktpräsentation
Mit Proteus haben Pure Value und Ahrma bereits eine nachhaltige Lösung zur Produktpräsentation im Einzelhandel entwickelt. Es handelt sich um eine wiederverwendbare Alternative zu den bisher gängigen Regaldisplays aus Karton. Das faltbare und ausziehbare System soll sich als neuer Standard etablieren. Mit Proteus lassen sich der Pappabfall der Branche, der aktuell bei jährlich über einer Milliarde Kilogramm liegt, um bis zu 85%, der CO2-Ausstoß um bis zu 90% sowie die Kosten um 50% minimieren. In Zusammenarbeit mit InnovationLab wird Proteus nun auch smart, indem die Funktionen des Aufstellers zur Auswertung und Steigerung der Vertriebseffizienz erweitert werden. Drucksensoren ermöglichen das anonymisierte Tracking der Besucherfrequenz am Produkt in Echtzeit. Des Weiteren lassen sich Menge und Gewicht der Produkte selbst durchgehend erfassen. "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Pure Value bekannt geben zu können. Mit dem gemeinsamen Projekt werden wir einen neuen Standard setzen und die Produktwerbung in Supermärkten wirksam revolutionieren. Es ist uns eine Ehre, ein strategischer Partner der neuen Generation von Proteus zu sein. Zusammen wollen wir zu einer besseren und intelligenteren Zukunft beitragen", so Luat Nguyen, CEO der InnovationLab GmbH.

Customizable Printed Electronics
InnovationLabs ressourcenschonende, umweltfreundliche Produktion elektronischer Komponenten deckt sich optimal mit dem Konzept des nachhaltigen Regaldisplays. Das Drucken auf ultradünnen und flexiblen Materialien wie zum Beispiel Folien ermöglicht eine einfache und platzsparende Integration dieser Komponenten in das innovative Produkt.

Über die InnovationLab GmbH
Die InnovationLab GmbH (iL) ist eine gemeinsame anwendungsorientierte Forschungs- und Transferplattform an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit der Gründung 2008 managt und koordiniert die iL diese Plattform und die gemeinsamen Arbeiten der Partner. Sie wird getragen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Universität Heidelberg sowie den Unternehmen BASF SE, Heidelberger Druckmaschinen AG und SAP SE. Ziel der iL ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette unter einem gemeinsamen Dach. Im Mittelpunkt stehen dabei die kooperative Forschung, der Transfer von Erfindungen in marktfähige Produkte und die Ausbildung von Nachwuchskräften. 2008 wurde das Netzwerk vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als eines der deutschen Spitzencluster ausgezeichnet. Initial bearbeitet die iL das Gebiet der Zukunftstechnologie gedruckte und organische Elektronik. Schwerpunkt hierbei ist die ressourcenschonende, umweltfreundliche Produktion elektronischer Komponenten, wie Schaltungen und Sensoren. Die besondere Kompetenz der iL liegt dabei im Bereich der Drucktechnologie als kostengünstige Herstellungsmethode für passive und aktive Elektronikbauteile. Neben der Unterstützung verschiedener Forschungsprojekte bietet die iL – durch das umfangreiche Know-how aller Partner und die hochmoderne Infrastruktur – Services in der Produkt- und Prozessentwicklung vom Labor- bis zum Industriemaßstab.

Weitere Informationen unter www.innovationlab.de

Über Pure Value
Pure Value Europe ist ein belgisches Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung von nachhaltiger und effektiver Promotion. Gemeinsam mit Einzelhändlern und Handelsmarken entwickelten sie Proteus Smart Display. Ein faltbares und ausziehbares System, mit dem sich 85% Pappabfall, 90% CO2 und 50% Kosten der Wertschöpfungskette einsparen lassen. Alle beteiligten Marken und Einzelhändler sind sich einig, dass Proteus sich als neuer Standard der weltweiten Markenpromotion im Einzelhandel etablieren wird.

Weitere Informationen unter www.purevalue.nl