Großes Interesse an gedruckter Elektronik aus der Metropolregion

Heidelberg, Deutschland, April 2023 - Hochrangiger Besuch: Chinesische Delegationen aus der Provinz Henan von der Technologie und Kompetenz der InnovationLab GmbH und der Heidelberger Druckmaschinen AG sehr angetan.

Das große Interesse an deutscher Technologie und Kompetenz, insbesondere an gedruckter Elektronik, zeigte sich dieser Tage bei einem Informationsbesuch hochrangiger Delegationen aus der zentralchinesischen Provinz Henan (101 Millionen Einwohner) und der 12,6 Millionen Einwohner zählenden Metropole Zhengzhou. die sowohl die InnovationLab GmbH in der Heidelberger Bahnstadt als auch die Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch besuchten. Der Besuch aus dem Reich der Mitte kam durch die Vermittlung der China-Experten Felix Kurz und Sieer Angar von der „Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Metropolregion Rhein-Neckar (GDCF MRN)“ zustande.

„China ist ein richtig großer Markt für gedruckte Elektronik. Unsere Technologie ist in ´zig Branchen einsetzbar und birgt ein riesiges Potenzial für die iL und Heidelberg Printed Electronics“, sagt iL-Geschäftsführer Dr. Michael Kröger, „wir hatten die Chance zu demonstrieren, wie innovativ wir sind und wie wir auf unseren Maschinen kilometerlang Sensoren drucken können.“

Die chinesischen Gäste waren sichtlich beeindruckt von den beiden Rolle-zu-Rolle-Druckmaschinen, die schneller, flexibler, materialschonender und nachhaltiger ohne giftige Chemiestoffe drucken. Für die ihre bahnbrechende Technologie wurde dem iL-Team in diesem Jahr auch der OE-A-Preis in der Kategorie „Beste Prototypen und neue Produkte“ auf der international führenden Fachmesse für flexible, organische und gedruckte Elektronik, der LOPEC, verliehen.

Die iL und Heidelberg Printed Electronics (HPE) erhielten Einladungen zum im Oktober geplanten „World Sensors Summit 2023“ in Zhengzhou. „Wir haben uns sehr darüber gefreut“, bilanzierte Michael Kröger den Zweitagesbesuch der Delegationen in Heidelberg und Wiesloch, „auf dieser renommierten asiatischen Leitmesse werden wir mit einem Stand und Präsentationen vertreten sein.“

In Zhengzhou haben sich mittlerweile rund 80 teilweise börsennotierte Unternehmen angesiedelt, die Sensoren produzieren. Im so genannten „Sensor Valley“ findet die Messe seit 2018 statt. Nach der Corona-Pandemie nimmt die Wirtschaftsentwicklung in China wieder richtig Fahrt auf.

Dass sich derart viele Sensoren-Hersteller in Zhengzhou angesiedelt haben, ist kein Zufall. Die Metropole ist ein Elektronikhotspot mit großen Automobilwerken (Nissan, Ytong, BYD) und anderen Konzernen. Allein der chinesische Batterie- und Fahrzeughersteller BYD verdoppelt jedes Jahr seine Produktion an diesem Standort. Jedes dritte in China neu zugelassene Auto ist in diesem Jahr ein E-Mobil. Elektronikunternehmen produzieren hier jährlich neben rund 200 Millionen Smartphones für Apple und andere auch unzählige elektronische Haushalts- und Prüfgeräte. Für diese Branchen bietet die gedruckte und organische Elektronik eine zukunftsträchtige Technologie. Sensoren sind das „Gold der Digitalisierung“, sagen nicht nur die Chinesen. In diesem zentralen Punkt sind sich die Experten weltweit einig.

Joachim Klaehn