Abteilung Communications

Bei der InnovationLab GmbH ist es wichtig, eine Kommunikationsstrategie nach außen wie nach innen zu entwickeln. Kontakte zu Gesellschaftern, Partnern, Kunden und Medien sind ein wichtiges Instrumentarium, um das Unternehmen zu positionieren und auf breite, kanalneutrale Säulen zu stellen.

Eine kooperative und klare Kommunikation ist hilfreich, zumal die Welt um uns herum komplizierter denn je geworden ist. Die Bereiche Kommunikation und Marketing sind bei der InnovationLab GmbH getrennt – und doch eng miteinander vernetzt.

Abteilungsleitung

Seit seiner Jugendzeit schreibt Joachim Klaehn. Die Karriere als Journalist war vorprogrammiert. Nach vielfältigen Medienerfahrungen (Print, Radio), einem Auslandsjahr in Rennes/Frankreich und dem Studium (Politikwissenschaften und Romanistik an der Universität Heidelberg) landete Joachim Klaehn für 32 Jahre bei der Rhein-Neckar-Zeitung, war regional wie auch national/international bei Olympischen Spielen, unzähligen Welt-, Europameisterschaften und deutschen Meisterschaften unterwegs und bewahrte sich in der Welt der Medien stets den ganzheitlichen Blick. An die langjährige Tätigkeit als RNZ-Sportchef schlossen sich die Kommunikationsleitung bei der Klima Arena Sinsheim sowie eine Redakteurstelle bei der Haas-Mediengruppe an.

Seit April 2023 ist Klaehn der neue „Head of Communications“ bei der iL. „Es ist eine tolle Herausforderung, an spannenden Themen multimedial zu feilen und mit dem iL-Team kreative, öffentlichkeitswirksame Eventformate zu kreieren“, sagt er. Sein Credo: Komplexität ist gut, Interdisziplinarität noch besser, Einfachheit am besten – und mitunter am allerschwierigsten.