Aufgepasst auf die Augen

„Digitales Detox und Augengesundheit“, so lautete ein Seminar, das für die iL-Kolleginnen und -Kollegen in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und den „OutdoorAthleten Fitness Bootcamp“ aus Heidelberg/Mannheim angeboten wurde.

Gesundheit ist wichtig – gerade auch bei der Arbeit. Der InnovationLab GmbH liegt das körperliche wie geistige Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Letztendlich ist die Zufriedenheit am Arbeitsplatz die Grundvoraussetzung für deren Leistungsfähigkeit und Motivation sowie den Erfolg des Unternehmens. Dieser Tage fand im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein sogenanntes Digital Detox Seminar statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Techniker Krankenkasse (TK) für uns, mit der wir ohnehin im engen Austausch stehen. Annika Wöllner, für die Firmenkunden- und Präventionsberatung bei der TK zuständig, vermittelte als Referenten den Sporttherapeuten Tobias Wohnhas von den Heidelberger/Mannheimer „OutdoorAthleten“.

Entspannt nach dem Digital Detox Seminar: V.l.n.r. Tobias Wohnhas von den OutdoorAthleten Fitness Bootcamp, Annika Wöllner von der Techniker Krankenkasse und HR-Managerin Marion Lohnert vom iL. Bild: InnovationLab

Wie lässt sich Stress bewältigen?

Der frühere Absolvent des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der  2021 dort seinen Masterabschluss in Sportwissenschaft gemacht hat, ist als Bewegungstherapeut und Personaltrainer auf die Bereiche Prävention und Leistungsentwicklung fokussiert. Dabei ging es darum, wie sich Stress am Arbeitsplatz am besten bewältigen lässt und wie ein nachhaltiger Umgang mit digitalen Geräten, insbesondere mit dem Computer, möglich ist. Das Stichwort lautete Augenentspannung. Tobias Wohnhas gab hier hilfreiche und praktische Tipps.

Der Blick in die Ferne

Eine wichtige Erkenntnis war, wie wichtig die Augenentspannung zwischendurch ist, diese erfolgt nämlich durch den Blick in die Ferne. Dadurch können die Augenmuskeln entspannen. Der relativ kurze, immer gleichbleibende Abstand zum Bildschirm ist für die Augenmuskeln hingegen anstrengend. Gezielte Übungsoptionen für die Augen rundeten den Vortrag von Wohnhas mit dem Titel „Digitales Detox und Augengesundheit“ im Nachgang ab. Kurzum: Ein gelungenes Seminar mit spannenden Themen für jeden. Unser ausdrücklicher Dank gilt Annika Wöllner von der TK und Tobias Wohnhas von den „OutdoorAthleten“ für diesen Input.

Vom 18. bis 29. September werden die TK Gesundheitswochen über die Bühne gehen. In Seminaren, Workshops und bei Einzelcoachings werden unter anderem Themenfelder wie Resilienz, Selbstmanagement, How to Homeoffice/Ergonomie im Homeoffice oder Persönlichkeits-Stressprofile behandelt. Insgesamt stehen 33 Angebote für die Arbeitnehmer auf dem Programm.

Die Vermittlung von Expertenwissen dient einem Zweck, nämlich Gesundheit und Wohlbefinden möglichst positiv zu beeinflussen. Ganz gleich, ob im Büro oder im Homeoffice.

 

 

Joachim Klaehn

Head of Communications