Heiße Sohlen

Knapp 12.000 Laufbegeisterte trafen sich bei der 19. Auflage des BASF Firmencups am Hockenheimring. Darunter auch ein Quintett vom InnovationLab, das dem Asphalt trotzte

Er gilt als sportlichster Teamevent der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar: der BASF Firmencup! Auch in diesem Jahr versammelten sich knapp 12.000 Läuferinnen und Läufer verschiedenster Altersklassen und unterschiedlichen Niveaus auf der legendären Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings, um sich bei der locker-flockigen Firmenveranstaltung selbst zu beweisen und hinterher im großen Pulk und im Fahrerlager ausgiebig die Geselligkeit zu genießen.

Heuer nach 2022 zum zweiten Mal am Start: Das kleine, feine Team vom InnovationLab, das im Vorfeld einige Ausfälle zu verkraften hatte. Kevin Schmid (Startnummer 6279), Michael Kröger (6277), Florian Wiese (6283), Sebastian Stehlin (6280) und Thomas Rohland (6282) schlugen sich über die 4,8-Kilometer-Distanz sehr wacker. Mit einer Zeit von 20:59,9 Minuten sorgte der deutsche „Keniate“ Kevin diesmal für das läuferische Highlight. Unter 21 – Chapeau!

„Das Gemeinschaftserlebnis, der gelebte Teamspirit und die außergewöhnliche Atmosphäre machen diesen Event aus“, sagt Kevin. Zum Startzeitpunkt um 19.30 Uhr hatten immer noch sommerliche Temperaturen geherrscht. Gefühlte 40 Grad waren es gar auf dem Asphalt – heiße Sohlen gehören unwillkürlich dazu. Doch Laufen verbindet bekanntlich. In der Freude wie im Leid.

„Die Menschenströme auf dieser Strecke sind beeindruckend. Du hast einfach immer jemanden um Dich herum“, berichtet Thomas im Nachgang. Wie viele andere ging er das erste Teilstück bis zur Bernie-Ecclestone-Kurve und gerade auch das zweite bis zur Spitzkehre einen Tick zu schnell an. Und zollte diesem Umstand im Anschluss Tribut.

Wie dem auch sei: Die 19. Auflage des BASF Firmencups war wie gehabt bestens organisiert. Angefangen vom Massenstart im Motodrom bis hin zum Après unter Kolleginnen und Kollegen an den Verpflegungsständen.

Das größte Team beim BASF Firmencup stellte der BASF-Konzern mit 2.633 Teilnehmern. Schnellste Einzelstarterin war Larissa Eckrich (BASF, 17:37,8 Minuten), schnellster Einzelstarter Jan Streblow (Universitätsklinikum Heidelberg, 15:25,1 Minuten). Noch eine interessante Zahl: Rund 500 Unternehmen wurden auf dem Ring zusammengebracht. Nach Corona und einem leicht gebremsten Comeback der Laufveranstaltung im Frühjahr 2022 ein rekordverdächtiges Ergebnis.

Unser iL-Team hatte unter „Laufkapitän“ Kevin Schmid jede Menge Spaß bei der eindrucksvollen Asphaltrunde. Der besondere Dank gilt an dieser Stelle Rony Samaan, der aus Verletzungsgründen (Rücken) in die Rolle des Fotografen und Edelfans schlüpfte. Läuft!

 

Ergebnisse iL-Teilnehmer: Kevin Schmid 20:59,9 Minuten; Michael Kröger 24:11,9; Florian Wiese 28:46,4; Sebastian Stehlin 34:26,4; Thomas Rohland 35:47,6; Teambetreuer: Rony Samaan; Platzierungen: Sind Schall und Rauch.

 

Joachim Klaehn

Head of Communications