InnovationLab zeigt gedruckte Elektronik auf der MEDICA

Innovative Sensoren helfen, die Patientenversorgung zu verbessern

Heidelberg – 12. November 2021 – InnovationLab, der Experte für gedruckte, organische Elektronik von der Entwicklung bis zur Produktion, kündigt seine Teilnahme an der MEDICA, der weltweit führenden Medizinmesse, vom 15. bis 18. November in Düsseldorf an. InnovationLab wird in Halle 15, Stand H16, sein Portfolio an gedruckter und organischer Elektronik mit dem Schwerpunkt auf Sensoren für das Gesundheitswesen vorstellen.

Auf der MEDICA wird InnovationLab eine Reihe von Demos zeigen, die einen Einblick in die Vorteile von flexibler und dünner Elektronik für den medizinischen Bereich geben. Dazu gehören eine intelligente Matratzenauflage zur Vorbeugung von Druckgeschwüren, ein intelligenter Teppich für unterschiedliche Überwachungssysteme und als Beispiel für Sensoren in intelligenten Textilien ein T-Shirt mit einem aufgebügelten Sensor-Patch.

Zudem wird Besuchern am Stand OccluSense®, ein preisgekröntes Dentalprodukt von Bausch, gezeigt, das integrierte flexible, gedruckte Drucksensoren von InnovationLab verwendet. OccluSense kombiniert die konventionelle und digitale Okklusionskontrolle, indem es die Druckverteilung während des Beißvorgangs mit Hilfe von nicht wahrnehmbaren Sensoren, die auf dünne Folien gedruckt sind, digital erfasst.

Weiterhin finden gedruckte Sensoren Anwendung in einem intelligenten Drainagekatheter, der in Zusammenarbeit mit accensors, einem Geschäftsbereich der InnoME GmbH, entwickelt wurde. Mit Hilfe von flexiblen, gedruckten Foliensensoren überwacht der intelligente Katheder bei medizinischen Eingriffen die Entzündungswerte in der Umgebung einer Wunde.

"Gedruckte Sensoren können auf hauchdünnen und biegsamen Trägerfolien verarbeitet werden und wunderbar in medizinische Verpackungen, Produkte oder Geräte integriert werden," sagt Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab. "Im Gesundheitswesen können sie in vielen Anwendungen helfen, z. B. zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme, zur Verhinderung von Druckgeschwüren durch Drucksensoren und zur Verbesserung des Gehverhaltens von Parkinson-Patienten durch intelligente Schuhsohlen."

Über InnovationLab

Die 2008 gegründete InnovationLab GmbH ist ein Experte für gedruckte, organische Elektronik mit Schwerpunkt auf flexiblen Druck- sowie Temperatur-, Feuchte- und Gassensoren und verfügt über die Kapazitäten zur Entwicklung und Produktion vollständig integrierter Hardware-/Softwaresysteme. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Konzeption bis zur Serienproduktion funktionaler, gedruckter Produkte an zwei Standorten in der Rhein-Neckar-Metropolregion. InnovationLab bietet modernste Infrastruktur und ein umfassendes Know-how, das auf einem fundierten Verständnis der Materialien, Prozesse und Drucktechnologien basiert, die für die Entwicklung neuartiger Produkte unerlässlich sind. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen zahlreiche Forschungs- und Industriepartner in seinen Labor- und Produktionsstätten. Das interdisziplinäre Arbeitsumfeld umfasst 6200 m2 Nutzfläche für die Entwicklung und Produktion, Büroräume sowie modernste Reinräume auf einer Fläche von 700 m2. Weitere Informationen unter https://www.innovationlab.de.