Hybridintegration dank gedruckter Elektronik

Eines unserer Ziele ist die ständige Weiterentwicklung von gedruckter Elektronik, um sie in allen Bereichen marktgängiger und einsatzbarer zu machen.

Auf dem Weg zu komplett gedruckten flexiblen Circuit Boards arbeiten wir innerhalb des BMBF geförderten Forschungsprojektes 2-HORISONS an einer Hybrid-Integration, in der Silizium Chips direkt auf die Leiterbahnen der gedruckten Folien aufgesetzt werden sollen. Diese Technologie ermöglicht die Teilintegration eines klassischen PCBs und somit eines Teils der Peripherie-Elektronik direkt in den gedruckten Sensor. So wird die Anzahl an Konnektoren und Verbindungskabeln minimiert, ein wichtiger Aspekt um Platz und Kosten zu sparen. In diesem konkreten Beispiel lässt sich die Anzahl an Verbindungen um 80% reduzieren, die zum Mikro-Controller (mit integriertem Analog-Digital-Wandler) zur Ansteuerung und zum Auslesen der Sensoren führen.

Der nächste Schritt wird dann die Integration des Controllers, um externe Verbindungen gänzlich zu vermeiden. So lässt sich in Verbindung mit (gedruckten) Batterien und WiFi oder Bluetooth Modulen ein flexibles und völlig autarkes System entwickeln, um eine All-in-one Lösung anbieten zu können.