FLEXOO-Premiere bei der LOPEC:
Im frischen Gewand wiedererkannt

Es ist die weltweit führende internationale Plattform für gedruckte Elektronik: Die LOPEC (Large-area, Organic & Printed Electronics Convention) lockt Jahr für Jahr Akteure, von der Anwendung bis hin zur Forschung, aus allen Kontinenten in die High-Tech-Metropole München an. In der Nachfolge der traditionellen Teilnahme der InnovationLab GmbH feierte in diesem Jahr unser Spin-off FLEXOO GmbH seine Premiere in der Isarmetropole.

Janusz Schinke: Relaunch ist gut angekommen

„Für unsere Firma ist die Präsenz bei dieser Fachmesse Verpflichtung und Kür zugleich“, sagt FLEXOO-Geschäftsführer Janusz Schinke, „wir haben mit unserem Auftritt und Team vor Ort eindrucksvoll bewiesen, dass wir bereit sind für die Massenproduktion. Wir brechen mit frischem Design und Sein in die Zukunft von FLEXOO auf. Das positive Feedback auf den Relaunch war das eine, der hohe Wiedererkennungswert  unserer Kunden und Partner das andere. Das hat uns wirklich sehr gefreut.“

Das FLEXOO-Team bei der LOPEC 2024: Laura Scheffner (v.l.n.r.), Bart Jarkiewicz, Dr. Christoph Kaiser, Dr. Florian Ullrich, FLEXOO-Geschäftsführer Dr. Janusz Schinke und Lars Keiz. Auf dem Foto fehlt Dr. Jean-Nicolas Tisserant. Bild: FLEXOO

Nach den insgesamt drei Tagen im International Congress Center der Messe München (ICM), die insgesamt 176 Aussteller aus 28 Nationen beherbergte und über 2.400 Besucher aus 48 Ländern begeisterte, fuhr das FLEXOO-Team zufrieden nach Hause. Der erste öffentliche Auftritt des ausgegründeten Start-ups der iL darf als Erfolg verbucht werden. „Unser Stand war offen, einladend und farbenfroh“, berichtet Dr. Florian Ullrich, Head of Business Development bei FLEXOO, „wir haben sehr viele Gespräche geführt und konnten dank der Visualisierung der Anwendungen viele der Interessenten davon überzeugen, dass sich unsere Arbeiten durch Qualität, Flexibilität und Quantität in der Produktion auszeichnen.“

Ob der BaMoS-Demonstrator (Battery Monitoring Solution) oder die in Vitrinen thematisch sortierten Showcases wie Antennen, Flex-PCBs (flexible Leiterplatten), Large Area Sensors, Heizelemente und das Ausstellen von unterschiedlich bedruckten Rollen – unterm Strich erwiesen sich die Ausstellungsprodukte als Hingucker, so dass eine ordentliche Anzahl an Leads in München generiert werden konnte.

Besuchermagnet: Zwei der insgesamt sechs ausgestellten Rollen mit Sensoren am Stand BO.046. Bild: FLEXOO

Florian Ullrich lobt die Teamarbeit

„Alles hat reibungslos funktioniert. Mein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen, die im Vorfeld, aber auch bei der Messe selbst exzellente Arbeit geleistet haben“, so Florian Ullrich.

Gerade die letzten Wochen vor der LOPEC hatten sich zu einem regelrechten „Parforceritt“ entwickelt. Logo, Webseite, Visitenkarten, Präsentationen etc. mussten bis Anfang März fertiggestellt sein. Joanna Folberth, Head of Marketing, und Marketing-Werkstudentin Laura Scheffner kümmerten sich gemeinsam mit externen Agenturen um ein professionelles Erscheinungsbild. Janusz Schinke berichtet über eine Begegnung mit einem potenziellen Kunden in anekdotenhafter Manier. „Wenn ihr in Projekten genauso schnell arbeitet wie euer Marketingteam in den letzten Wochen, bin ich sehr beeindruckt“, so dieser Kandidat zum FLEXOO-Geschäftsführer. „Das ist unser gewohntes Tempo“, retournierte Janusz Schinke mit einem Augenzwinkern.

Zum Anfassen: Sales Manager Bart Jarkiewicz (r.) zeigt einem Interessierten, wie dünn eine Sensorenfolie ist. Bild: FLEXOO

Zwei Vorträge beim Kongress

Abseits des Tagesgeschäfts am peppigen FLEXOO-Stand BO.406 hielten Dr. Christoph Kaiser und Dr. Jean-Nicolas Tisserant vor jeweils gut besetztem Plenum zwei Vorträge beim Kongress der Elektronik-Branche, der begleitend stattfindet. Es wurden sowohl die Struktur („FLEXOO – Ihr Produkt, unsere Mission“) der neuen Firma von Christoph Kaiser als auch von Jean-Nicolas Tisserant („Prime Mode – piezoresistiver Drucksensor“) Fortschritte in der Möglichkeit aufgezeigt, durch gedruckte Elektronik quantitative und differenzierte Druckmessungen durchzuführen. Die wichtige Botschaft dabei war, dass sich FLEXOO als iL-Spin-off weiterhin und nahezu unverändert wissenschaftlicher und technischer Exzellenz widmet.

LOPEC in Kürze

FLEXOO war bei der LOPEC 2024 einer der 176 Aussteller im ICM gewesen. 60 Prozent davon stammten aus dem Ausland. Die Top-5-Ausstellerländer waren neben Deutschland dieses Mal die USA, Frankreich, Schweden und Spanien. Über 2.400 Besucher aus 48 Ländern und Regionen strömten vom 5. bis 7. März in die Messe München, der Auslandsanteil lag hier bei rund 55 Prozent. Die Top-5-Besucher-Länder neben Deutschland waren Österreich, Frankreich, Großbritannien, Nordirland und Finnland, wie die Organisatoren meldeten.

Der Termin für die nächste LOPEC steht ebenfalls schon fest: Vom 25. bis 27. Februar 2025 (Messe: 26. und 27. Februar) wird München erneut Schauplatz für innovative Technologien und Wissenstransfer in der aufregenden Elektronik-Branche sein.

 

Joachim Klaehn

Head of Communications