iL-Umbau: Möbel ziehen ein

Die frisch renovierten Laborräume der InnovationLab GmbH werden immer lebendiger. Nach Abschluss der vielfältigen Umbauarbeiten, die eine Kernsanierung umfassten, wird ab letzter Woche das passgenaue Mobiliar eingebaut. Die Labormöbelbauerfirma Grittmann aus Eppelheim hat passende Möbel angefertigt, die die Ausstattung der biologischen Labore komplett machen. Nicht alle Möbel sind neu. Ganz nach dem Motto reduce, reuse, recycle, werden alte, noch passende Möbel wieder genutzt.

Die Räume füllen sich. Nach uns nach ziehen die neuen Möbel ein und hauchen den Räumen wieder Leben ein. Bild: InnovationLab

Ziel: Abnahme durch das Regierungspräsidium

Die Aufbauarbeiten der neuen Möbel werden voraussichtlich drei Wochen benötigen. Damit kommen die Räume der Abnahme des Regierungspräsidiums immer näher. Bevor die Labore in Betrieb genommen werden können, ist diese nämlich unersetzlich. So werden die Sicherheitsvorschriften genau geprüft, dass die Arbeit in den Laboren unfallfrei von statten gehen kann. Damit die Abnahme reibungslos funktioniert, hat InnovationLab schon beim Umbau penibel auf mögliche Gefahren- und Fehlerquellen geachtet.

Die Einbauarbeiten sind noch in vollem Gange. Hier fehlen noch Spüle und Armatur, diese werden aber in den nächsten Tagen eingebaut. Bild: InnovationLab

In den letzten Monaten wurden die Räume von Grund auf saniert. Nicht nur Wände und Böden erscheinen im neuen Glanz. Eine neue abwischbare Wandfarbe ist hierbei genauso wichtig gewesen wie ein versickerungsfreier, dichtender Boden. Auch die Decke bekam ein neues Erscheinungsbild: Lochbrettbritschen wichen Kabelkanälen. Rohre mit den Medien Sauerstoff, Stickstoff und Erdgas sind an die richtigen Stellen verlegt worden und dort einsatzbereit. Laborgeräte wie Digestorien, Elektroarbeitstische, clean benches und Abzüge befinden sich schon in den Räumen und ermöglichen somit biologische Forschung auf neustem Standard.

Mit dem Einzug der neuen Möbel kommen die Umbauarbeiten damit langsam, aber sicher dem Ende näher. Die Labore, die vor ein paar Monaten noch nach Rohbau aussahen, sehen jetzt wieder nach einsatzbereiter Laborfläche aus. Es bedarf keiner Fantasie mehr, um sich hier Arbeiten verschiedenster Gruppen, wie die von Studierenden oder Start-ups, vorzustellen. Die Vermietung der Flächen wird der nächste Schritt sein, um den Räumen Leben einzuhauchen und sie so optimal wie möglich zu nutzen.

Kleinarbeiten zum Schluss

Nach Fertigstellung der Aufbauarbeiten stehen noch kleinere Arbeiten an, berichtet Matthias Konop, der für die Labore bei iL mitverantwortlich ist. „Wir müssen noch sicherheitstechnische Merkmale an den Laboren anbringen, das sind zum Beispiel Kennzeichen. Vor allem stehen jetzt noch kleine Arbeiten an“, verrät er. Auch könne dann schon das Equipment für Forschung und Arbeit in den Räumen platziert werden. „Da kommt einerseits viel von uns, andererseits bringen auch die Universitäten noch viel mit“, so Matthias. Doch die großen Umbauarbeiten sind dann erstmal geschafft. Die Möbel stellen den letzten großen Punkt dar auf der Liste, die zu Beginn der Umbauarbeiten noch endlos lang erschien. Viel geschafft hat InnovationLab damit in den letzten Monaten. Nicht nur die Kernsanierung der Räume, auch der Austausch der Lüftungsanlage und das Anheben des Sicherheitsstandards haben die Mitarbeitenden auf Trab gehalten. 

 

Hannah Gieser

Communications