Jonas, Du machst es!

Die InnovationLab GmbH ist rundum stolz auf ihren hochdekorierten Faustball-Nationalspieler Jonas Schröter, der alsbald Deutschland bei der Heim-WM in Mannheim vertreten wird. Wir wollen ihn ab dem 22. Juli mit dem Auftaktspiel gegen Namibia moralisch unterstützen und live am 26. Juli im Viertelfinale dabei sein.­

Jonas Schröter ist seit 1. März dieses Jahres am iL und ist für den Bereich „Administration & Finance“ zuständig. Der gebürtige Weinheimer ist gelernter Bürokaufmann und hat zuvor bei „RS Office Products“ in Viernheim gearbeitet. Ein Unternehmen, das hochwertige Bodenschutzmatten, Antistatikmatten und Tischauflagen für die moderne Bürowelt herstellt. „Ich fühle mich sehr wohl und gut aufgenommen“, sagt Jonas nach rund viereinhalb Monaten in Heidelberg.

Beim internen Talk: Faustball-Nationalspieler Jonas Schröter (l.) im Austausch mit Kommunikationsleiter Joachim Klaehn (r.). Bild: InnovationLab

Für unseren Kollegen, der sich vor allem um Finanzangelegenheiten kümmert, steht ein Großereignis an. Jonas ist seit 2018 Faustball-Nationalspieler und wird Deutschland bei der WM vom 22. Juli bis 29. Juli in Mannheim vertreten. Vorrunde und Qualifikationsspiele werden im Rhein-Neckar-Stadion (Kapazität 8.000 Zuschauer) in der Oststadt ausgetragen, die Finalspiele dann in der SAP Arena (13.000) im Bösfeld.

Deutsches Nationalteam ist der Titelfavorit

Das deutsche Nationalteam wird als Titelfavorit gehandelt, daneben gelten Österreich, die Schweiz und Brasilien als schärfste Konkurrenten. Die Mission der deutschen Jungs von Bundestrainer Olaf Neuenfeld lautet, nach 2011, 2015 und 2019 den vierten WM-Titel in Folge zu holen.

Die Motivation ist gerade im eigenen Land riesig. „Vielleicht spielen wir zum letzten Mal in dieser Formation zusammen“, verrät Jonas im Vorfeld. Alles ist angerichtet für ein Spektakel, das sogar eine Rekordkulisse verspricht. 10.000 bis 12.000 Zuschauer erhoffen sich die Veranstalter bei der Finalrunde im „Ufo“ – so viele Menschen haben bislang noch nie ein Faustball-Match auf höchstem Niveau verfolgt.

Jonas Schröter, am 22. Juli 1996 in Weinheim geboren und in Wünschmichelbach aufgewachsen, hat in seiner Karriere alles erreicht. Weltmeister 2019, Europameister 2018, World-Games-Sieger 2022, neunmal deutscher Meister, fünfmal Europapokal- und zweimal Weltpokalgewinner mit dem TSV Pfungstadt – das ist eine stolze Erfolgsliste für einen Teamplayer, der im vergangenen Jahr sogar das Silberne Lorbeerblatt vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreicht bekam. „Der Haken ist eigentlich gesetzt, aber solch eine Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustüre ist noch einmal eine ganz besondere Herausforderung“, sagt Jonas Schröter, der von einem Fachblatt unlängst als bester Abwehrspieler der Welt bezeichnet worden war.

Lockerer iL-„Betriebsausflug“ ins Rhein-Neckar-Stadion

Viele iL-Kollegen werden die Nummer 5 im deutschen Team am 26. Juli (20.30 Uhr) live im Rhein-Neckar-Stadion unterstützen. Dort steigt nämlich das Viertelfinale und das sportbegeisterte InnovationLab macht einen lockeren „Betriebsausflug“ daraus. Der Erwartungshorizont ist beidseitig groß. Jonas erhofft sich nichts anderes als den Halbfinaleinzug, seine „Edelfans“ auf der Tribüne sind stimmungsmäßig gefordert, das Team lautstark nach vorne zu peitschen.

Bei der Überreichung des Silbernen Lorbeerblatts im Schloss Bellevue: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (l.), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M.) und unser iL-Kollege Jonas Schröter am 9. September 2022 in Berlin. Bild: Denis Foemer

Das Finale am Samstag, 29. Juli (15.30 Uhr), kann übrigens bei SWR 3 zu Hause am Bildschirm verfolgt werden. Noch besser ist freilich der Ticketkauf für den Höhepunkt in der SAP Arena. Und Jonas ist sich absolut sicher, dass Deutschland einen der beiden Finalisten stellt. Vorab hat Jonas beim einem internen, exklusiven Firmenmeeting doch das eine oder andere Erfolgsgeheimnis der deutschen Faustballer verraten, aber dies fällt natürlich unter die Kategorie „strengste Geheimhaltung“.

Mutter Elke als seine erste Trainerin

Nach insgesamt 233 Erstliga-Spielen für Wünschmichelbach und Pfungstadt, bei 179 Siegen, kann nunmehr die Krönung in der Quadratestadt erfolgen. Unlängst hat Jonas in seinem Heimatort ein Kinder- und Jugendtraining angeboten. Statt wie erwartet sechs kamen 26 junge Faustballer. Klasse! Solche Bonusaktionen passen zu unserem bodenständigen, immer hilfsbereiten iL-Mitarbeiter. Denn Jonas selbst bekam es von Mutter, Vater und Schwester im 400-Seelen-Örtchen einst an einem der äußersten Zipfel von Baden-Württemberg nachhaltig vorgelebt: Mutter Elke war ab dem zarten Alter von sechs Jahren seine erste Trainerin.

Geld spielt im Faustball keine Rolle

Was bleibt? Wir wünschen unserem Kollegen für die Heim-WM Verletzungsfreiheit und viel Erfolg. Wie groß der Zusammenhalt im deutschen Faustball-Nationalteam um Top-Angreifer Patrick Thomas (TSV Pfungstadt) und Zuspieler Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf) ist, zeigt allein der Schlachtruf: Kapitän Sagstetter brüllt „Schwarz, Rot … “ und alle dann „ … Gold!“ Hinzu kommt ein großes Engagement, das selbst Spitzenkräfte ohne jegliche finanzielle Zuwendung an den Tag legen.

Schlagkräftig auf dem Feld wie im richtigen Leben: Jonas, die Nummer fünf im deutschen Team. Bild: Uwe Spille

Es kann also für Jonas Schröter und Co. bald losgehen, den insgesamt 13. Weltmeistertitel für Deutschland in der Geschichte des internationalen Faustballs zu gewinnen. Dass wir vom iL besonders stolz auf „unsere“ schlagkräftige Nummer 5 sind, versteht sich hoffentlich von selbst. Jonas, Du machst es!

Mehr Informationen zur Faustball-WM in Mannheim gibt es unter www.mannheim.fistballmwc.com – darunter über teilnehmende Nationen, Spielplan und Ticketing.

   

 

Joachim Klaehn

Head of Communications