Lust auf Wissenschaft

Der Pressetreff Rhein-Neckar, seit vielen Jahren von der Kommunikationsabteilung der Klaus Tschira Stiftung organisiert, ist eine prima Gelegenheit zur Vernetzung. Bei der letzten Ausgabe 2023 sind auch wir vom InnovationLab mit am Start.

Der Besuch der Tschira-Jugendakademie (TJA) im Heidelberger Mathematikon macht Lust auf Wissenschaft. In der fünften Etage des modernen, dreiteiligen Campusgebäudekomplexes werden alle Sinne geschärft. An einer Tür steht „LearningLab“ – und das gefällt automatisch einem Protagonisten von InnovationLab.

„Learning-by-Experimenting“

Die Tschira-Jugendakademie wurde 2011 gegründet und ist organisatorisch mit der ebenfalls von derrer Klaus Tschira Stiftung getragenen Forscherstation verknüpft, die pädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte für Naturwissenschaften begeistert. Die Konzeptidee der TJA sei kurz umrissen: In diesem außerschulischen Lernort wird jungen „WissensSchaffern“ ab der 6. Klasse ermöglicht, Biologie, Geologie und verwandte Naturwissenschaften durch eigenständiges Forschen und Experimentieren praktisch kennenzulernen.

Veranschaulicht grundlegende evolutionäre Entwicklungen: Der "LebensBaum" zeigt den Beginn des "sichtbaren Lebens" vor rund 540 Millionen Jahren bis heute. Dr. Kristina Eck von der Tschira-Jugendakademie erklärt den 20 Kommunikationsprofis alles. Bild: InnovationLab

Unweigerlich fühlt man sich an alte Biologie-Unterrichtszeiten zurückerinnert. Nur hier ist alles viel dichter, spannender, atmosphärischer – Motto: „Learning-by-Experimenting“, Mensch und Natur greifbar nah, „LebensRaum“ und „LebensBaum“ der Evolution gefüllt mit Exponaten, Mikroskopen, Bücherwand, echten Krabbelwesen und Schleich-Tieren.

Den Machern Dr. Nina Schaller, Dr. Kristina Eck und Rikk Villa von der TJA gilt unser Respekt. Die Lehre vom Leben als lebendige Wissensvermittlung und erfahrungsbasiertes Lernen – wow, so macht Transferleistung Spaß.

Im "LearningLab": Dr. Nina Schaller stimmt die Gäste auf die Versuchsstationen ein. Auf Initiative der einstigen KlarText!-Preisträgerin wurden die Konzeptideen umgesetzt und die TJA 2011 durch die Klaus Tschira Stiftung eingerichtet. Bild: InnovationLab

20 Kommunikationsexperten beim Pressetreff

Die 20 Kommunikationsexperten aus PR-Agenturen, Pressestellen, Stiftungen, Medien, Organisationen sowie von der Stadt Heidelberg und vom Uniklinikum Mannheim sind sich nach dem Ausprobieren an Versuchsstationen einig: Wissenschaft kann für alle Generationen so bereichernd sein, wenn sie klar, verständlich und nahbar präsentiert wird. Wenn Wissenschaft Wissen schafft.

Die Kommunikatoren um Gero von der Stein und Kirsten Baumbusch von der Klaus Tschira Stiftung haben gemeinsam mit den Verantwortlichen der Tschira-Jugendakademie auf eine angenehme Art und Weise für gemeinschaftliches, regional ausgerichtetes Netzwerken gesorgt.

Verkehrte Welt: Man zeichne ein Quadrat oder schreibe seinen Namen mit der Umkehrbrille. Einfach? Von wegen. Unser menschliches Auge funktioniert wie eine Camera obscura - und jetzt soll unser Gehirn das Bild nochmals umdrehen. Eine "sportliche" Herausforderung. Bild: InnovationLab

2024 bei der iL-Plattform zu Gast

Diesen „Ball“ wollen wir von der iL-Plattform gerne aufnehmen und weiterspielen. Einen der nächsten Pressetreffs Rhein-Neckar im Jahr 2024 werden wir an der Speyerer Straße 4 ausrichten. Als „WissensSchaffer“, Problemlöser, Beschleuniger und Inkubator im Bereich des Technologietransfers ist das Prozesshafte von Forschung, Entwicklung, Projekten und Produkten Verpflichtung und Vergnügen zugleich.

Auch InnovationLab ist – im übertragenen Sinne – seit seiner Entstehung 2008 ein „LearningLab“. Und mal ehrlich: Eine innovative Dritte-Ort-Lernkultur ist ohnehin in Deutschland stark ausbaufähig.

 

Joachim Klaehn

Head of Communications