Matthias Konop: Heimatverbundenheit
beim neuen iL-Betriebsleiter

„Ich wurde sehr herzlich aufgenommen“, freut sich Matthias Konop, der neue Betriebsleiter bei iL. Beim allmonatlichen Firmenlunch schlüpft er in die Rolle des Interviewten. Zwischen Mittagessen und Fragenkatalog, mit Kommunikationsleiter Joachim Klaehn, erzählt er über seinen bisherigen Werdegang, seine Motivation und wie er sonst so tickt.

Das monatliche Zusammentreffen beim gemeinsamen Essen gibt regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen, beleuchtet die Mitarbeiter und deren Geschichten, ermöglicht sie näher kennen zu lernen und befördert vielleicht unentdeckte Talente ans Tageslicht. In der Februarausgabe kommt Matthias zu Wort. Als er über seine bisherigen Arbeitsstationen redet, ist die Liste lang: Nach der Ausbildung als Mechatroniker folgten Stationen bei verschiedenen Unternehmen.  Eine Weiterbildung zum Techniker eröffnete ihm ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und Schwerpunkte - seine Wahl fiel auf die Medizintechnik. Die nächste Station in seinem Berufsleben war dann schon ganz nah an InovationLab - Celonic, quasi ein Nachbar der iL in Heidelberg. Dort arbeitete Matthias als Betriebsingenieur, bevor er die Leitung der technischen Abteilung übernahm. Die Aufgaben dort bereiteten ihm viel Spaß bis es ihn dann doch weiter zog - und zwar zu iL.

Familiäre Unternehmenskultur

„Doch warum eigentlich iL?“, fragt ihn Joachim. Die Antwort fällt dem 36-Jährigen Matthias leicht: Der familiäre Umgang habe ihn gereizt, ein Unternehmen, in dem nicht nur starres Abarbeiten von Aufgaben auf der Tagesordnung steht und eine Verbindung zur Firma waren die Punkte. „Ein Blick über den Tellerrand nach links und rechts ist mir wichtig“, fügt er hinzu.

Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist außerdem die Nähe zur Heimat. In Heidelberg geboren, hat es ihn nie aus der Region weggezogen. Seit einem Jahr ist er Vater einer Tochter und lebt zusammen mit ihr und seiner Frau im eigenen Haus in Neulußheim, „dort habe ich auch die Gartenarbeit für mich als Ausgleich entdeckt“, so Matthias. Abseits der Arbeit ist er großer Dortmund-Fan, das stellt sich beim Interview schnell heraus. Bis nach Sevilla zog den BVB- Anhänger die Liebe zu seinem Verein. „Im kleinen Auto sind wir zu viert hingefahren“, erzählt er von der abenteuerlichen Reise. Er träumt seit langem von einer Dauerkarte. „Seit 17 Jahren jedoch vergeblich. Vielleicht klappt es ja noch vor meinem Renteneintritt“, erzählt Matthias schmunzelnd.

Im Interview: Die Fragen von Kommunikationsleiter Joachim Klaehn meistert Matthias. Der Einstand bei iL ist ihm damit auch beim gemeinsamem Mittagessen mit den Kollegen gelungen. Bild: InnovationLab

Neue Labore als Wirkungsstätte

Bei InnovationLab wird Matthias als Betriebsleiter und Ingenieur tätig sein. Vor allem die Betreuung der neuen Labore im vierten Obergeschoss, des Equipments und der Anlagen sowie der Austausch mit den Usern und deren Bedürfnissen stellen seine Aufgaben dar. Die Laborrenovierung schreitet immer weiter voran und Plattformmanagerin Maren Heusser blickt dem Ende der Umbauarbeiten zuversichtlich entgegen. „Als ich für mein Bewerbungsgespräch da war, waren die Labore nur zu erahnen, da hat sich wirklich einiges getan“, unterstreicht Matthias die Entwicklung der Umbauarbeiten. Über zusätzliche Unterstützung bei den Laboren freut sich auch Maren, die für die Laborflächen und die Plattform bei iL tätig ist.

So ist dem Urheidelberger der Einstand bei iL gelungen, auch beim Firmenlunch. Herzlich Willkommen, Matthias!

 

Hannah Gieser

Abteilung Communications