InnovationLab zeigt gedruckte Elektronik auf der IAA MOBILITY - Halle A2. Stand C21

Innovative Sensoren können Leben retten, Fahrsicherheit erhöhen und Batterielebenszeiten verlängern

Heidelberg – 31. August 2021 InnovationLab, der Experte für gedruckte, organische Elektronik von der Entwicklung bis zur Produktion, wird auf der weltgrößten Mobility-Messe, der IAA MOBILITY in München vom 7. bis 12. September ausstellen. InnovationLab wird sein Portfolio an gedruckter und organischer Elektronik mit Schwerpunkt Sensoren in Halle A2, am Stand C21, zeigen.

Die gedruckten Sensoren des Unternehmens bieten eine leichte, flexible und kostengünstige Lösung für viele Anwendungen in der Automobilindustrie. Die Sensoren sind ultradünn, so dass sie dort eingesetzt werden können, wo andere Komponenten zu dick wären. Zu den verfügbaren Sensoren gehören Berührungs-, Druck-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sowie flache Heiz- und Beleuchtungselemente.

"Gedruckte Elektronik eignet sich für viele Anwendungen in modernen Fahrzeugen, wie beispielsweise intelligente Kindersitze, Sitzheizung, Überwachung des Batteriezustands und Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI)", sagt Luat Nguyen, Geschäftsführer von InnovationLab. "Für Automobilhersteller und Tier-1-Unternehmen, die Kosten senken, Funktionen hinzufügen und ihre Designs differenzieren wollen, bietet gedruckte Elektronik einen ganz neuen Lösungsansatz.“

In Elektrofahrzeugen können gedruckte Drucksensoren dazu beitragen, die Batteriekapazität und -lebensdauer (um bis zu 40 %) zu verbessern, indem sie die Druckveränderungen der Batteriezellen beim Laden und Entladen messen. So erkennen gedruckte Temperatursensoren auf jeder Batteriezelle Probleme und sind in der Lage, eine Überhitzung verhindern oder automatisch auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren.

Gedruckte Sensoren in Autositzen können die Sicherheit im Auto verbessern, indem sie die Druckverteilung auf dem Sitz messen und so feststellen, ob sich eine Person darauf befindet. Mit diesen Informationen lässt sich beispielsweise ein Airbag automatisch aktivieren oder deaktivieren und ein Alarm auslösen, wenn ein Kind allein in seinem Autositz zurückgelassen wurde.

Für die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) in der Fahrzeugkabine bieten gedruckte Sensoren eine ergonomische, einfach zu bedienende Lösung, die Tasten, Schieberegler und viele andere Formen umfasst. Der Komfort von Fahrer und Beifahrer kann ebenfalls durch beheizbare Sitze mit gedruckten Heizelementen verbessert werden.

Auf der IAA Mobility werden mehr als 1.000 Aussteller und Referenten ihre Innovationen für die Zukunft der Mobilität vorstellen. Die Veranstaltung wird vom Verband der Automobilindustrie (VDA) organisiert und am 7. September von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet.

Zu den ausstellenden Unternehmen gehören Audi, BMW, Dacia, Ford, Great Wall, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Polestar, Porsche, Renault, Smart und Volkswagen. Zu den vertretenen Zulieferern gehören Bosch, Continental, Hella, Magna, Michelin, Muba, Samsung, Siemens, Valeo und ZF.

Über InnovationLab

Die 2008 gegründete InnovationLab GmbH ist ein Experte für gedruckte, organische Elektronik mit Schwerpunkt auf flexiblen Druck- sowie Temperatur-, Feuchte- und Gassensoren und verfügt über die Kapazitäten zur Entwicklung und Produktion vollständig integrierter Hardware-/Softwaresysteme. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Konzeption bis zur Serienproduktion funktionaler, gedruckter Produkte an zwei Standorten in der Rhein-Neckar-Metropolregion. InnovationLab bietet modernste Infrastruktur und ein umfassendes Know-how, das auf einem fundierten Verständnis der Materialien, Prozesse und Drucktechnologien basiert, die für die Entwicklung neuartiger Produkte unerlässlich sind. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen zahlreiche Forschungs- und Industriepartner in seinen Labor- und Produktionsstätten. Das interdisziplinäre Arbeitsumfeld umfasst 6200 m2 Nutzfläche für die Entwicklung und Produktion, Büroräume sowie modernste Reinräume auf einer Fläche von 700 m2. Weitere Informationen unter https://www.innovationlab.de