Logitech-Preis für Nachhaltigkeit

Ein Grund zum Feiern: Bei der Future Positive Challenge 2023 von Logitech entscheidet InnovationLab den Pitch in der Kategorie Elektronik für sich. Dabei ist die Nachhaltigkeit und der geringere ökologische Fußabdruck bei der Produktion von Leiterplatten (Printed Circuit Boards) entscheidend. Das Zertifikat wurde inzwischen von Logitech-COO Prakash Arunkundrum an uns überreicht.

Bewerben konnte man sich bereits im letzten Quartal 2022. Nach Pitch-Sessions wurden acht Finalisten in den vier Kategorien Elektronik, Energiespeicherung und -management, Aufnehmer und Aktoren sowie Materialien ausgewählt, darunter InnovationLab im Segment der Elektronik. Die diesjährige Expertenjury bestand aus führenden Persönlichkeiten des in Apples/Schweiz ansässigen Computerzubehör-Herstellers: Prakash Arunkundrum (COO von Logitech), Robert O’Mahony (Leiter Nachhaltigkeit), Jean-Michel Chardon (Leiter der Abteilung Technologische Innovation) und Lajla Aganovic (Leiterin des Bereichs Venture Engagement) bewerteten die insgesamt knapp 100 Kandidaten.

„Wir haben uns schon gefreut, ins Finale gekommen zu sein. Als einer von insgesamt vier Gewinnern können wir es nun kaum erwarten, die nächsten gemeinsamen Schritte mit dem Logitech-Team zu beschreiten“, sagt Janusz Schinke, Head of Printed Electronics.

Christoph Kaiser: „Umweltfreundliche Technologie“

„Unsere Technologie ist sehr umweltfreundlich“, erklärt Dr. Christoph Kaiser, Head of Technology am iL, „wir brauchen nämlich kein Ätzverfahren dafür. Deshalb ist die Energiebilanz auch hervorragend.“ Christoph Kaiser ist überzeugt davon, dass sich InnovationLab diesbezüglich in einer technologischen Vorreiterrolle bewegt und sich das Geschäft mit den Platinen auf dem Markt sukzessive weiterentwickeln lässt. „Wir können drucken, unsere Kunden können bestücken, wir denken uns das ja nicht aus, sondern es ist letztlich eine reale Produktion von nachhaltig hergestelltem PCB-Ersatz und eben keine Neuprodukteinführung“, sagt Christoph Kaiser.

Tatsache ist: Das mittelständische Unternehmen aus der Heidelberger Bahnstadt konnte sich im Logitech-Wettbewerb in einem erlesenen Teilnehmerfeld durchsetzen, was einem Prestigeerfolg gleichkommt. Es sei unterm Strich „eine Bestätigung unserer Technologie und unserer Arbeit. Und wenn diese von außen erfolgt, ist diese umso schöner“, so Christoph Kaiser weiter.

Der 47-jährige Prakash Arunkundrum ist seit 2015 beim PC-Zubehör-Anbieter Logitech und wurde Ende Januar 2023 zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Arunkundrum überreichte an uns das Zertifikat. Für die vierköpfige Jury waren die Aspekte Technologie, Nachhaltigkeitsleistung, Machbarkeit und mögliche Weiterentwicklung ausschlaggebend.

Vorteile beim additiven Druckprozess

Im Klartext: Beim sogenannten additiven Druckprozess des iL sind Materialabfall, Wasserverbrauch, toxische Belastung und Substrat längst nicht so belastend wie bei der konventionellen (subtraktiven) Methode mit Ätzen. Die innovative Verwendung von Tinte auf Basis von Kupfer statt Silber macht das Druckverfahren außerdem effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger. Entscheidend ist dabei, dass die gedruckten Leiterbahnen Lötbarkeit in herkömmlichen Reflow Öfen aufweisen. Dies wird durch die Tinten des israelischen Start-ups Copprint ermöglicht. Dadurch werden Folgeprozesse wie Pick & Place wie gehabt ohne spezifische Anpassungen stattfinden können. Der Elektronikproduzent kauft einfach eine nachhaltigere Leiterplatte.

Ein Blick in die Zahlen zeigt: Dadurch wird der C02-Fußabdruck signifikant reduziert! Bei Silber sind es 155 Kilogramm Kohlendioxid, die pro Tonne freigesetzt werden, beim vom iL präferierten Kupfer lediglich 3,97 Kilogramm pro Tonne – also umgerechnet 40-mal weniger Emission (Quelle: Copprint Technologies Ltd.).

Somit vermochte iL die Wettbewerbsvoraussetzungen von Logitech - Suche nach neuen Lösungen, Verwendung von umweltfreundlicheren Materialien, energieeffiziente Prozesse beim Design und der Produktion von Leiterplatten -, im Gegensatz zum traditionellen Tribut an die Umwelt beim subtraktiven, konventionellen PCB-Prozess, vollumfänglich und idealtypisch zu erfüllen.

Zweite Auszeichnung im Jahr 2023

Nach dem Erfolg beim Wettbewerb der OE-A (Organic and Printed Electronics Association) im Frühling, dort gewann iL einen gläsernen Pokal in der Kategorie „Beste Prototypen und Produktneuheiten“ auf der LOPEC-Fachmesse 2023 in München für das Large-Area Connecting Device (großflächige Anschlussvorrichtung), ist dieser oberste Podiumsplatz bei der Future Positive Challenge von Logitech bereits die zweite hochrangige Auszeichnung für unser zukunftsorientiertes Unternehmen in diesem Jahr.

Eine Referenz, die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Heidelberg zusätzlich antreibt. Denn Innovation und Nachhaltigkeit gehören zusammen wie der Wind und das Meer. In schwierigen Zeiten der Energiewende mehr denn je. 

 

Joachim Klaehn

Head of Communications